Kritik am Online Unterricht

Kritik am Online Unterricht

Während der Zeit des online Schooling hatten die Schüler viele Probleme, zum Beispiel haben manche Familien nur einen Laptop oder PC und wenn mehrere Familienmitglieder diesen nutzen müssen, gibt es ein Problem.
Noch größer ist das Problem, wenn eine Familie gar keinen PC, Laptop oder Drucker hat.
Aber ich denke, dass auch einige Lehrer nicht wirklich kompetent genug waren um einen Distanzunterricht zu leiten. Es gab oft technische Probleme bei Videokonferenzen, das fing schon dabei an, dass eine Videokonferenz im falschen Channel gestartet worden sind und dadurch kostbare Minuten verschwendet wurden. Außerdem kam es vor, dass man die Lehrkraft nicht hören konnte, oder dass es nicht geklappt hat seinen Bildschirm zu übertragen
In Deutschland aber ist allgemein ein Problem, dass die Schulen nicht mit der neuesten Technik ausgestattet sind und wenn man die Ausstattung mal hat, wird sie sehr selten genutzt.

Ein sehr großes Problem was wirklich sehr am lernen hindert ist die Ablenkung die man zuhause hat, es ist schon bekannt, dass viele Schüler Handy süchtig sind auch wenn sie es nicht zugeben wollen, das hat zu Folge, dass während Videokonferenzen auch das Handy benutzt wird, da der Lehrer die Schüler ja nicht sieht. Sehr oft passiert auch, dass die Schüler beim Homeschooling von ihrer Familie oder anderen Dingen abgelenkt werden. So ist es bei mir zum Beispiel so, dass meine Eltern in mein Zimmer kommen und mich auf irgendein Thema ansprechen oder mir sagen, ich soll essen kommen oder andere Sachen machen.

Aber ein anderes Problem zu Hause ist, dass man zum Beispiel keine Pausen hat und dann arbeitet man vielleicht drei oder vier Stunden durch. So passieren dann bei den Aufgaben viel leichter Fehler.
Außerdem ist die Motivation zu Hause auch kleiner, da im normalen Unterricht war es so, wenn man seine Hausaufgaben nicht macht gibt es Ärger vom Lehrer direkt ins Gesicht. In der Zeit von Homeschooling geht das nicht, der Lehrer kann zwar in der Videokonferenz was dazu sagen, dass man seine Aufgaben erledigen soll, doch das hat nicht die Gleiche Wirkung als wenn man es direkt ins Gesicht gesagt bekommt. Und ein anderer wichtiger Punkt ist, dass man keine Tests im Online Schooling schreibt und deswegen nichts hat wo man in die Zukunft blickt und wofür es sich lohnt Gas zu geben und zu lernen.
Insgesamt finde ich, dass Home-Schooling ansatzweise okay funktionierte. Doch natürlich hat der Distanzunterricht auch seine Schwachstellen, wie das bereitstellen von Laptops oder iPads für Schüler, Ablenkung der Schüler und die geringe Motivation.

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert